Gerhard Oberhammer - Ernst Prets - Joachim Prandstetter


Terminologie der frühen philosophischen Scholastik in Indien. Band III: Pra-H

Ein Begriffswörterbuch zur altindischen Dialektik, Erkenntnistheorie und Methodologie



ISBN 978-3-7001-3538-8
Print Edition
ISBN 978-3-7001-3760-3
Online Edition
Beiträge zur Kultur- und Geistesgeschichte Asiens 49 
Denkschriften der phil.-hist. Klasse  343 
2006,  (ISBN-13: 978-3-7001-3538-8), 305 Seiten, 29,7x21cm, Leinen
€  94,80   

 


Der dritte und letzte Band des Begriffswörterbuch zur altindischen Dialektik, Erkenntnislehre und Methodologie wurde im Rahmen eines langjährigen Projektes des Instituts für Kultur- und Geistesgeschichte Asiens erarbeitet. Die ersten beiden Bände, die alphabetisch entsprechend dem Sanskritalphabet die Stichwörter von A bis I (Band 1) sowie U bis Pū (Band 2) umfassen, wurden 1991 bzw. 1996 im Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften veröffentlicht. Der nun vorliegende dritte Band dieses Begriffswörterbuches umfaßt die Stichwörter von Pra bis H und enthält 152 Artikel. Dieser Band ist der Abschluß des ersten Versuchs, die formale Terminologie, die in der Frühzeit philosophischer Bemühung in Indien geschaffen wurde, soweit es das Material und der gegenwärtige Forschungsstand zuläßt, zugänglich zu machen und ihre historische Entwicklung von den Anfängen bis hin zur Zeit Dignāgas (ca. 480 - 540 n. Chr.) zu erschließen. Es wurden für die Erstellung von Artikeln grundsätzlich nur jene Termini aufgenommen, die durch die systematische Reflexion des rationalen, philosophischen Denkens als solchem geschaffen wurden, in erster Linie daher die Begriffe der Logik, der Erkenntnismittellehre und der Dialektik, teilweise auch Termini der Exegese autoritativer Texte und der Methodik wissenschaftlicher Darstellung. In der Ausarbeitung der Artikel wurde angestrebt, die überlieferten Texte so vollständig wie möglich zu berücksichtigen. Alle zur Darstellung des betreffenden Begriffes verwendeten Texte wurden nicht nur in Sanskrit, sondern grundsätzlich auch in deutscher Übersetzung geboten, da das Wörterbuch nicht nur dem Sanskritisten zugänglich sein sollte, sondern in gleicher Weise etwa auch dem vergleichenden Historiker der Philosophie, der in den meisten Fällen des Sanskrits unkundig ist.

This volume is the third and last of the three-volume dictionary of Early Indian dialectics, epistemology and methodology. The first two volumes that comprise, following the Sanskrit alphabet, the headwords from A to I (Vol. 1) and U to Pu (Vol. 2) were published in Vienna (Austrian Academy of Sciences Press) in 1991 and 1996. The now completed third volume comprises the entries from Pra-H and contains 152 articles. This dictionary is the first attempt to make the formal terminology as developed in the early period of Indian philosophy accessible. Its aim is to show the historical development of this terminology from the beginnings of the systematic philosophical reflection up to the period of Dignaga (ca. AD 480 – 540). In the composition of the articles, the intent is to consider, as far as possible, all Sanskrit texts of the relevant period that discuss logic, epistemology, dialectics, and the methodology of scientific demonstration. For the sake of the use of readers who are not familiar with Sanskrit, such as comparative historians of philosophy, etc., the text passages in the articles are not only presented in the Sanskrit original, but also in German translation.

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3402-3406, +43-1-512 9050, Fax +43-1-515 81/DW 3400
http://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at

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Der dritte und letzte Band des Begriffswörterbuch zur altindischen Dialektik, Erkenntnislehre und Methodologie wurde im Rahmen eines langjährigen Projektes des Instituts für Kultur- und Geistesgeschichte Asiens erarbeitet. Die ersten beiden Bände, die alphabetisch entsprechend dem Sanskritalphabet die Stichwörter von A bis I (Band 1) sowie U bis Pū (Band 2) umfassen, wurden 1991 bzw. 1996 im Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften veröffentlicht. Der nun vorliegende dritte Band dieses Begriffswörterbuches umfaßt die Stichwörter von Pra bis H und enthält 152 Artikel. Dieser Band ist der Abschluß des ersten Versuchs, die formale Terminologie, die in der Frühzeit philosophischer Bemühung in Indien geschaffen wurde, soweit es das Material und der gegenwärtige Forschungsstand zuläßt, zugänglich zu machen und ihre historische Entwicklung von den Anfängen bis hin zur Zeit Dignāgas (ca. 480 - 540 n. Chr.) zu erschließen. Es wurden für die Erstellung von Artikeln grundsätzlich nur jene Termini aufgenommen, die durch die systematische Reflexion des rationalen, philosophischen Denkens als solchem geschaffen wurden, in erster Linie daher die Begriffe der Logik, der Erkenntnismittellehre und der Dialektik, teilweise auch Termini der Exegese autoritativer Texte und der Methodik wissenschaftlicher Darstellung. In der Ausarbeitung der Artikel wurde angestrebt, die überlieferten Texte so vollständig wie möglich zu berücksichtigen. Alle zur Darstellung des betreffenden Begriffes verwendeten Texte wurden nicht nur in Sanskrit, sondern grundsätzlich auch in deutscher Übersetzung geboten, da das Wörterbuch nicht nur dem Sanskritisten zugänglich sein sollte, sondern in gleicher Weise etwa auch dem vergleichenden Historiker der Philosophie, der in den meisten Fällen des Sanskrits unkundig ist.

This volume is the third and last of the three-volume dictionary of Early Indian dialectics, epistemology and methodology. The first two volumes that comprise, following the Sanskrit alphabet, the headwords from A to I (Vol. 1) and U to Pu (Vol. 2) were published in Vienna (Austrian Academy of Sciences Press) in 1991 and 1996. The now completed third volume comprises the entries from Pra-H and contains 152 articles. This dictionary is the first attempt to make the formal terminology as developed in the early period of Indian philosophy accessible. Its aim is to show the historical development of this terminology from the beginnings of the systematic philosophical reflection up to the period of Dignaga (ca. AD 480 – 540). In the composition of the articles, the intent is to consider, as far as possible, all Sanskrit texts of the relevant period that discuss logic, epistemology, dialectics, and the methodology of scientific demonstration. For the sake of the use of readers who are not familiar with Sanskrit, such as comparative historians of philosophy, etc., the text passages in the articles are not only presented in the Sanskrit original, but also in German translation.

In den Medien: 
  • Hörin 14, 2007


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