Pascale HUGON - Toru TOMABECHI (Eds.)


Dharmakīrti's Pramāṇaviniścaya

Chapter 3





Pascale HUGON - Toru TOMABECHI (Eds.)

Dharmakīrti's Pramāṇaviniścaya


ISBN 978-3-7001-6893-5
Print Edition

Sanskrit Texts from the Tibetan Autonomous Region 8 
2012,  XLVII+224 Seiten Text, 23,9x15,7cm, broschiert
ca. €  40,00   

Pascale Hugon
ist

Toru Tomabechi
ist

Der Pramāṇaviniścaya, ein Hauptwerk buddhistischer Epistemologie, wurde von dem einflussreichen indischen Philosophen Dharmakīrti in der ersten Hälfte des 7. Jh. n.u.Z. verfasst. Das dritte Kapitel (parārthānumāna-pariccheda), das der Argumentation im Kontext der philosophischen Debatte gewidmet ist, wird hier zum ersten Mal in seiner Sanskritversion als kritische Edition vorgelegt. Die zwei ersten Kapitel, die der Wahrnehmung und der Schlussfolgerung gewidmet sind, wurden von Professor Ernst Steinkellner kritisch ediert und 2007 in derselben Serie publiziert. Die vorgelegte Edition des Sanskrit-Textes beruht auf zwei vollständigen codices, drei größeren und einem kleineren Fragment, die in der Kopiensammlung des China Tibetology Research Center, Beijing, liegen, und einem einzelnen Blatt aus den National Archives, Kathmandu. In der Einleitung, wo die editorischen Konventionen erklärt werden, werden zusätzliche Information bezüglich der zugänglichen Quellen und ihrer Beziehung gegeben; dazu wird insbesondere die Verwendung der Übersetzung rNgog Blo ldan shes rabs als Testimonium diskutiert. Die Appendizes beinhalten Korrekturen zum tibetischen Text, ein Verzeichnis der Marginalien und eine Liste der Verse mit Varianten im Vergleich zum Pramāṇavārttika. Eine detaillierte Synopsis des Kapitels, eine Bibliographie sowie Indizes von Namen, Textreferenzen und Versen vervollständigen das Werk.

The Sanskrit original of the third chapter of the Pramāṇaviniścaya, a fundamental work of Buddhist epistemology and logic by the Indian philosopher Dharmakīrti, who was active in the first half of the 7th century CE, is presented here for the first time in the form of a critical edition. The first two chapters of this work, devoted to perception and inference, respectively, have already been edited by Prof. Ernst Steinkellner and appeared in the same series in 2007. In the third and final chapter (parārthānumāna-pariccheda) of his work, Dharmakīrti deals with the subject of argumentation in the context of philosophical debate. The present edition is based on two complete and three incomplete manuscripts that are in the collection of photocopies at the China Tibetology Research Center, Beijing, as well as a single folio from the National Archives, Kathmandu. The introduction explains the editorial conventions, adduces additional information regarding the available sources and their relationships, and discusses in particular the relevance of using the 11th-century Tibetan translation by rNgog Blo ldan shes rab as a testimonium. The appendices include corrections to the Tibetan text, a register of the marginalia, and a list of the verses recording the variants in the Pramāṇavārttika. A detailed synoptic analysis, a bibliography, and indices of names, textual references and verses complete the work.

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3402-3406, +43-1-512 9050, Fax +43-1-515 81/DW 3400
http://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at

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Der Pramāṇaviniścaya, ein Hauptwerk buddhistischer Epistemologie, wurde von dem einflussreichen indischen Philosophen Dharmakīrti in der ersten Hälfte des 7. Jh. n.u.Z. verfasst. Das dritte Kapitel (parārthānumāna-pariccheda), das der Argumentation im Kontext der philosophischen Debatte gewidmet ist, wird hier zum ersten Mal in seiner Sanskritversion als kritische Edition vorgelegt. Die zwei ersten Kapitel, die der Wahrnehmung und der Schlussfolgerung gewidmet sind, wurden von Professor Ernst Steinkellner kritisch ediert und 2007 in derselben Serie publiziert. Die vorgelegte Edition des Sanskrit-Textes beruht auf zwei vollständigen codices, drei größeren und einem kleineren Fragment, die in der Kopiensammlung des China Tibetology Research Center, Beijing, liegen, und einem einzelnen Blatt aus den National Archives, Kathmandu. In der Einleitung, wo die editorischen Konventionen erklärt werden, werden zusätzliche Information bezüglich der zugänglichen Quellen und ihrer Beziehung gegeben; dazu wird insbesondere die Verwendung der Übersetzung rNgog Blo ldan shes rabs als Testimonium diskutiert. Die Appendizes beinhalten Korrekturen zum tibetischen Text, ein Verzeichnis der Marginalien und eine Liste der Verse mit Varianten im Vergleich zum Pramāṇavārttika. Eine detaillierte Synopsis des Kapitels, eine Bibliographie sowie Indizes von Namen, Textreferenzen und Versen vervollständigen das Werk.

The Sanskrit original of the third chapter of the Pramāṇaviniścaya, a fundamental work of Buddhist epistemology and logic by the Indian philosopher Dharmakīrti, who was active in the first half of the 7th century CE, is presented here for the first time in the form of a critical edition. The first two chapters of this work, devoted to perception and inference, respectively, have already been edited by Prof. Ernst Steinkellner and appeared in the same series in 2007. In the third and final chapter (parārthānumāna-pariccheda) of his work, Dharmakīrti deals with the subject of argumentation in the context of philosophical debate. The present edition is based on two complete and three incomplete manuscripts that are in the collection of photocopies at the China Tibetology Research Center, Beijing, as well as a single folio from the National Archives, Kathmandu. The introduction explains the editorial conventions, adduces additional information regarding the available sources and their relationships, and discusses in particular the relevance of using the 11th-century Tibetan translation by rNgog Blo ldan shes rab as a testimonium. The appendices include corrections to the Tibetan text, a register of the marginalia, and a list of the verses recording the variants in the Pramāṇavārttika. A detailed synoptic analysis, a bibliography, and indices of names, textual references and verses complete the work.



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