Institut für Technikfolgen-Abschätzung


ITA Projektbericht









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doi:10.1553/ITA-pb



doi:10.1553/ITA-pb-2020-01



Thema: ita
Institut für Technikfolgen-Abschätzung


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Steffen Bettin
ITA


doi:10.1553/ITA-pb-2020-01

Eigenverlag/Self

Abstract:
Die Verbreitung von Fahrzeugen mit Elektroantrieb (E-Fahrzeugen) in betrieblichen und öffentlichen Flotten in Wien, bleibt trotz günstiger politischer und wirtschaftlicher Rahmenbedingungen deutlich hinter den Erwartungen zurück. Im vorliegenden Projekt wurde diese Situation daher genauer untersucht und es werden auf dieser Basis Ansatzpunkte für die Überwindung von Verbreitungsbarrieren diskutiert.Methodisch basiert die Studie auf einer Literaturrecherche, einer Datenanalyse der Fahrzeugstatistik sowie neun qualitativen, leitfadengestützten Interviews mit relevanten Akteuren in Wien. Konkret wurden Vertreter*innen von Fahrzeugherstellern, Flottenbetreibern sowie von Beratungs- und Finanzierungsunternehmen befragt.Pro Jahr werden in Wien bis zu 60.000 gewerblich genutzte Pkw und bis zu 8.000 Kleintransporter neu zugelassen. Obwohl die Neuanmeldungen von E-Fahrzeugen in diesen Fahrzeugklassen (Pkw und Kleintransporter der KfZ-Klasse N1) seit dem Jahr 2013 Zuwachsraten bis zu 100 % aufweisen, liegt deren Anteil im Verhältnis zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor mit unter 2 % nach wie vor auf einem sehr geringen Niveau. In absoluten Zahlen waren im Jahr 2018 in Wien 1.796 gewerbliche E-Pkw und 725 E-Kleintransporter unterwegs. Die Verbreitung von rein elektrisch betriebenen Firmenfahrzeugen steht also noch ganz am Beginn.

Keywords:  Mobilität Elektroflotte Wien Verkehr Energie
  2020/05/07 09:51:47
Object Identifier:  0xc1aa5576 0x003b7cf6
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