Empowerment durch "Diaspora Entrepreneurship" Die integrativen, ökonomischen und sozialen Potentiale von selbständig Erwerbstätigen in den kurdischen
Communities in Wien
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Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400 https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at |
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Empowerment durch "Diaspora Entrepreneurship" Die integrativen, ökonomischen und sozialen Potentiale von selbständig Erwerbstätigen in den kurdischen
Communities in Wien
ISBN 978-3-7001-9180-3 Print Edition ISBN 978-3-7001-9181-0 Online Edition
doi:10.1553/ISR_FB057
ISR-Forschungsbericht 57 2022, 208 Seiten, 24x16,5cm, broschiert, deutsch € 20,–
Josef Kohlbacher,
Sandra Punz,
Amadia Kilic
S. 39 - 47 doi:10.1553/ISR_FB057s39 Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften doi:10.1553/ISR_FB057s39 Published Online: 2022/01/27 08:23:45 Object Identifier: 0xc1aa5576 0x003d35cb Rights: . Im Gegensatz zu anderen Diasporagruppen standen die Unternehmer und Unternehmerinnen in Wiens kurdischen Communities bisher noch kaum im Fokus sozialwissenschaftlicher Forschung. Die vorliegende Publikation stellt daher die erste umfassende Studie zur Diaspora-Entrepreneurship von Kurd/inn/en in Wien dar. Insgesamt wurden 30 Interviews geführt, davon 8 mit Expert/inn/en und 22 mit selbstständigen Kurd/inn/en, v.a. aus der Türkei, aber auch aus anderen Herkunftsstaaten. Die vorliegende Publikation deckt eine große Bandbreite an Aspekten ab. Nach einer einleitenden Analyse des internationalen State of the Art der Forschung zur Diaspora-Entrepreneurship werden an Beispielen von Migrationsbiographien von Wiener Kurd/inn/en generationentypische Motive für die Unternehmensgründung, Einstellungen zur Entrepreneurship und die Rolle erfolgreicher Selbstständiger in der Community behandelt. Hürden im Rahmen der Unternehmensgründung, aber auch die Wichtigkeit familiärer Netzwerke und institutioneller Fördermaßnahmen, weiters Werbestrategien, die Mitarbeiter/innen- bzw. Kund/inn/enstrukturen sowie die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf kurdische Unternehmer/innen werden untersucht. Ein besonderes Anliegen des Bandes ist es, den unternehmerisch tätigen Frauen eine Stimme zu geben und die Rolle der Unternehmerin für das Empowerment kurdischer Frauen generell zu beleuchten. Diese haben sehr offen über die mitunter erheblichen Probleme berichtet, welche sie auf dem Weg zum eigenen Geschäft zu bewältigen hatten. Branchenmäßig ist ein breites Spektrum der Wiener Wirtschaft abgedeckt, von der klassischen Gastronomie und dem Gemischtwarenhandel bis zu IT-Firmen und Kinderbetreuungseinrichtungen.
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