Für Fotogalerie bitte auf das Bild klicken!


Sternwarte Gahberg

Weyregg am Attersee

 

Kategorie

Ort

Volks-/Vereinssternwarte

Info: Astronomischer Arbeitskreis Salzkammergut, Sachsenstr. 2, 4863 Seewalchen

Geogr. Länge Ost:

-13° 36' 33"

Geogr. Breite Nord:

+47° 54' 48"

Seehöhe:

860 m


Betreiber: Astronomischer Arbeitskreis Salzkammergut



Ausstattung:

Hauptfernrohr: Fraunhofer Doublette 200/2600 mm
Außerhalb der Kuppel sind 4 weitere Säulen vorhanden, auf denen verschiedene Fernrohre montiert werden können.
Weiters ein Celestron C-11 auf einer Alt AD-6 Montierung, eine Flatfield Kamera von Liechtenknecker, ein 40 cm Newton Teleskop auf Dobson Montierung und ein 5 Zoll Refraktor von Vixen.
Besonderheit: Vollautomatische Meteoritenortungskamera als Bestandteil des gesamteuropäischen Meteoritenortungsnetzes d.h. "European Meteor Network".
Aktivitäten: Regelmäßiger Führungsbetrieb 3x monatlich, ansonsten nach Vereinbarung. Der Verein (ca.500 Mitglieder) veranstaltet monatliche Treffen, für Mitglieder wird ca. 10 mal im Jahr eine Vereinszeitschrift  herausgegeben.

Entstehungsgeschichte:
Im Jahre 1980 wurde der Astronomische Arbeitskreis Salzkammergut gegründet, der heute mehr als 500 Mitglieder zählt. Dadurch war es 1987 möglich, eine Sternwarte am Gahberg zu errichten. Diese wird von den Mitgliedern betreut, die sich monatlich zu Vereins- und regelmäßigen Beobachtungsabenden treffen.
Quellen:

1

Webseite des Vereins

Seite drucken