Institut für Technikfolgen-Abschätzung


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doi:10.1553/d2-2a52-2



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René König,
RK
Michael Nentwich
MN


doi:10.1553/d2-2a52-2

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Eigenverlag/Self

Abstract:
Dieser Bericht untersucht das Potenzial von Wikipedia, Wikibooks und Wikiversity für die Wissenschaftskommunikation. Zunächst werden dazu das Pionierprojekt Wikipedia und die Folgeprojekte vorgestellt, indem ihre historische Entwicklung und ihre grundlegenden Funktionsprinzipien skizziert werden. Als nächstes wird die wissenschaftliche Verwendung der verschiedenen Plattformen untersucht. Beginnend mit Wikipedia und gefolgt von Wikibooks und Wikiversity, wird jedes Projekt hinsichtlich seiner Besonderheiten, die es von den anderen unterscheidet, seiner Größe und Reichweite, seiner wissenschaftlichen Inhalte, seiner AutorInnen, und seiner Benutzung für Lehre, Kollaboration und Forschung analysiert. Dabei stellt sich heraus, dass in allen untersuchten Projekten akademisches Engagement durch wissenschaftliche Inhalte selbst sowie durch die damit verbundenen kommunikativen Prozesse wie Lehre und teilweise auch Kollaboration und Forschung zu finden ist. Dennoch sind signifikante Unterschiede hinsichtlich der Art und Weise und der Reichweite, mit der dieses Engagement in Erscheinung tritt, zu erkennen. Daher offenbaren die Ergebnisse zwei Seiten: Auf der einen verfügt Wikipedia über große öffentliche und wachsende akademische Relevanz. Zudem ist die Enzyklopädie in vielen Wissensgebieten von wissenschaftlicher Expertise abhängig, um qualitativ befriedigend zu sein. Zusammengenommen führt dies zu einer Art „Zwangsehe“ zwischen Wissenschaft und Wikipedia. Auf der anderen Seite scheinen Wikibooks und Wikiversity verglichen mit ihrem Schwesterprojekt eher wenig erfolgreich zu sein, weshalb die Verbindungen zwischen Wissenschaft und diesen Plattformen (noch) nicht so stark sind. In allen Fällen machen es die sozialen und technischen Dynamiken der Projekte schwer, oder gar unmöglich, ihren langfristigen Einfluss auf die Wissenschaftskommunikation abzuschätzen. Ihre fortgesetzte Beobachtung ist daher aus dieser Perspektive angezeigt.

  2009/05/13 16:06:33
Document Date:  2009/05/13 16:06:00
Object Identifier:  0xc1aa5572 0x0022053f
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