• Institut für Technikfolgen-Abschätzung

ITA Dossiers

Bild


Das Institut für Technikfolgen-Abschätzung gibt die ITA-Dossiers-Reihe heraus, in der Arbeitspapiere und Vorträge von Institutsangehörigen und Gästen veröffentlicht werden. Die Reihe wird intern begutachtet und erscheint nur online im PDF-Format.

epub.oeaw – Institutionelles Repositorium der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
epub.oeaw – Institutional Repository of the Austrian Academy of Sciences
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400
http://epub.oeaw.ac.at, e-mail: epub@oeaw.ac.at

Bestellung/Order


Bild
ITA Dossiers







Send or fax to your local bookseller or to:

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2,
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400
https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: bestellung.verlag@oeaw.ac.at
UID-Nr.: ATU 16251605, FN 71839x Handelsgericht Wien, DVR: 0096385

Bitte senden Sie mir
Please send me
 
Exemplar(e) der genannten Publikation
copy(ies) of the publication overleaf


NAME


ADRESSE / ADDRESS


ORT / CITY


LAND / COUNTRY


ZAHLUNGSMETHODE / METHOD OF PAYMENT
    Visa     Euro / Master     American Express


NUMMER

Ablaufdatum / Expiry date:  

    I will send a cheque           Vorausrechnung / Send me a proforma invoice
 
DATUM, UNTERSCHRIFT / DATE, SIGNATURE

BANK AUSTRIA CREDITANSTALT, WIEN (IBAN AT04 1100 0006 2280 0100, BIC BKAUATWW), DEUTSCHE BANK MÜNCHEN (IBAN DE16 7007 0024 0238 8270 00, BIC DEUTDEDBMUC)
Bild

Privatsphäre in Sozialen Medien? (ITA-Dossier Nr. 5, November 2013)

ITA Dossiers, pp. , 2013/11/29

doi: 10.1553/ita-doss-005


PDF
X
BibTEX-Export:

X
EndNote/Zotero-Export:

X
RIS-Export:

X 
Researchgate-Export (COinS)

Permanent QR-Code

doi:10.1553/ITA-doss-001



doi:10.1553/ita-doss-005


Abstract

-> Soziale Netzwerkseiten (SNS) wie z.B. Facebook oder Twitter sind heute allgegenwärtig. Sie entwickeln sich zunehmend zu Plattformen, die viele Dienste miteinander verknüpfen.
-> SNS berühren in hohem Maße die Privatsphäre, da die darin abgebildeten Beziehungen, Inhalte und Interaktionen Individuen zugeordnet werden können.
-> Das Recht auf informationelle Selbstbestimmung – also das Recht, selbst über die Preisgabe und Verwendung seiner personenbezogenen Daten zu bestimmen – ist in einer durch SNS geprägten Welt schwer durchsetzbar. Zusätzlich erschweren das die auf breite Vernetzung ausgelegten Nutzungsbedingungen und Geschäftsmodelle der Anbieter.
-> Dies, sowie die jüngst bekannt gewordenen Überwachungsskandale, machen den dringenden Bedarf nach einer die Privatsphäre fördernden Gestaltung von SNS („Privacy-by-Design“) deutlich. Privacy-by-Design ist entscheidend, um das Vertrauen der NutzerInnen wiederherzustellen.
Autoren: Michael Nentwich, Stefan Strauß

Keywords: privatsphäre soziale-medien soziale-netzwerk-seiten sns facebook twitter privacy-by-design