Bild

Privatsphäre in Sozialen Medien? (ITA-Dossier Nr. 5, November 2013)

ITA Dossiers, pp. , 2013/11/29

doi: 10.1553/ita-doss-005


PDF
X
BibTEX-Export:

X
EndNote/Zotero-Export:

X
RIS-Export:

X 
Researchgate-Export (COinS)

Permanent QR-Code

doi:10.1553/ITA-doss-001



doi:10.1553/ita-doss-005


Abstract

-> Soziale Netzwerkseiten (SNS) wie z.B. Facebook oder Twitter sind heute allgegenwärtig. Sie entwickeln sich zunehmend zu Plattformen, die viele Dienste miteinander verknüpfen.
-> SNS berühren in hohem Maße die Privatsphäre, da die darin abgebildeten Beziehungen, Inhalte und Interaktionen Individuen zugeordnet werden können.
-> Das Recht auf informationelle Selbstbestimmung – also das Recht, selbst über die Preisgabe und Verwendung seiner personenbezogenen Daten zu bestimmen – ist in einer durch SNS geprägten Welt schwer durchsetzbar. Zusätzlich erschweren das die auf breite Vernetzung ausgelegten Nutzungsbedingungen und Geschäftsmodelle der Anbieter.
-> Dies, sowie die jüngst bekannt gewordenen Überwachungsskandale, machen den dringenden Bedarf nach einer die Privatsphäre fördernden Gestaltung von SNS („Privacy-by-Design“) deutlich. Privacy-by-Design ist entscheidend, um das Vertrauen der NutzerInnen wiederherzustellen.
Autoren: Michael Nentwich, Stefan Strauß

Keywords: privatsphäre soziale-medien soziale-netzwerk-seiten sns facebook twitter privacy-by-design