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Manipulation in Sozialen Medien (ITA-Dossier Nr. 38, Juli 2018)

    David Heckenberg, Niklas Gudowsky

ITA Dossiers, pp. , 2018/07/02

doi: 10.1553/ita-doss-038


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doi:10.1553/ITA-doss-001



doi:10.1553/ita-doss-038


Abstract

-> Sogenannte „Social Bots“ können automatisiert Nachrichten verschicken und damit eventuell politische und andere Entscheidungen beeinflussen.
-> Auf Basis gesammelter Daten können Nachrichten zielgerichtet auf persönliche Vorlieben zugeschnitten werden und kleine Gruppen sowie Einzelne ansprechen.
-> Es sollte gesetzlich festgelegt werden, wann und inwieweit BetreiberInnen von Sozialen Medien verpflichtet sind, die Aktivitäten von Social Bots einzugrenzen.
Autoren: David Heckenberg, Niklas Gudowsky

Keywords: ita-dossier-38 microtargeting social-bots fake-news social-media soziale-medien dark-posts