• Institut für Stadt- und Regionalforschung (ISR)

ISR-BULLETIN

Bild


Das ISR betreibt anwendungsoffene, raumwissenschaftliche Grundlagenforschung im Bereich der Stadt- und Regionalforschung. Diese ist an der Schnittstelle von international ausgerichteter Grundlagenforschung und aktuellen Gesellschaftsfragen angesiedelt. Das ISR ist bestrebt, die zentralen wissenschaftlichen Ergebnisse, die häufig nur in englischsprachigen Fachzeitschriften erscheinen, auch außerhalb der wissenschaftlichen Community zu verbreiten. Daher wird ein neues Format – der ISR-Bulletin – herausgegeben, um die interessierte Öffentlichkeit, Vertreter/innen aus Planung, Politik und Praxis direkt anzusprechen.

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400
https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at

Bestellung/Order


Bild
ISR-BULLETIN



ISBN 978-3-7001-9048-6
Online Edition



Send or fax to your local bookseller or to:

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2,
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400
https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: bestellung.verlag@oeaw.ac.at
UID-Nr.: ATU 16251605, FN 71839x Handelsgericht Wien, DVR: 0096385

Bitte senden Sie mir
Please send me
 
Exemplar(e) der genannten Publikation
copy(ies) of the publication overleaf


NAME


ADRESSE / ADDRESS


ORT / CITY


LAND / COUNTRY


ZAHLUNGSMETHODE / METHOD OF PAYMENT
    Visa     Euro / Master     American Express


NUMMER

Ablaufdatum / Expiry date:  

    I will send a cheque           Vorausrechnung / Send me a proforma invoice
 
DATUM, UNTERSCHRIFT / DATE, SIGNATURE

BANK AUSTRIA CREDITANSTALT, WIEN (IBAN AT04 1100 0006 2280 0100, BIC BKAUATWW), DEUTSCHE BANK MÜNCHEN (IBAN DE16 7007 0024 0238 8270 00, BIC DEUTDEDBMUC)
Bild

IMPLIKATIONEN DER COVID-19- PANDEMIE AUF DIE RÄUMLICHE MOBILITÄT JUNGER ERWACHSENER

    Elisabeth Gruber

ISR-Bulletin, pp. , 2026/01/07

doi: 10.1553/isr-bulletin22-02


PDF
X
BibTEX-Export:

X
EndNote/Zotero-Export:

X
RIS-Export:

X 
Researchgate-Export (COinS)

Permanent QR-Code

doi:10.1553/isr-bulletin22-02


Abstract

Junge Erwachsene sind im Laufe ihres Lebens aus Gründen der Bildung oder Berufstätigkeit in einem hohen Ausmaß mobil. Die Pandemie hat räumliche Mobilität jedoch direkt und indirekt beeinflusst. Durch die Verbreitung von COVID-19 wurde Migration über nationale Grenzen zumindest vorübergehend gestoppt oder erschwert. Auch regionale Binnenwanderungen wurden durch die Pandemie und deren Implikationen beeinflusst. Im Rahmen des Forschungsprojektes Implikationen der COVID-19-Pandemie auf Im/mobilitätsaspirationen junger Akademiker*innen wurden Mobilitätseinschränkungen von Studierenden während der COVID-19-Pandemie (durch Lockdowns und geschlossene Universitäten) sowie deren Auswirkungen auf (temporäre) Wohnstandortentscheidungen und Wohnstandortaspirationen in Erfahrung gebracht. Im Forschungsprojekt erfolgte eine explorative Online-Befragung mit Studierenden der Wiener Universitäten und Fachhochschulen. Des Weiteren wurden 17 qualitative Interviews mit Studierenden durchgeführt, transkribiert und ausgewertet. Zentrale Ergebnisse werden im Rahmen dieses Bulletins vorgestellt, ebenso wie eine Analyse sekundärstatistischer Daten über Wanderungen der 18- bis 24-jährigen während der COVID-19-Pandemie.